Elektro-Trainer eDA40 erstmals abgehoben​

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In der österreichischen Stadt Wiener Neustadt hat die batterieelektrische eDA40 von Diamond Aircraft am 20. Juli dieses Jahres ihren Jungfernflug absolviert. In einer Presseerklärung bezeichnete der Hersteller diesen Erstflug als „bahnbrechenden Erfolg“ und einen „enormen Fortschritt auf dem Weg zur Zertifizierung“.

Die eDA40 soll laut den Plänen von Diamond Aircraft das erste Elektroflugzeug sein, das die Zertifizierung nach EASA und FAA Part 23 erhält. Als Tiefdecker wurde sie als Trainingsflugzeug konzipiert, das von einem intelligenten ENGINeUSTM-Elektromotor von Safran Electrical & Power angetrieben wird und Energie von einem Batteriemodul mit Gleichstrom-Schnellladesystem von Electric Power Systems (EPS) bezieht.

Wir freuen uns sehr über die Entwicklungen in der Elektromobilität bei Kleinflugzeugen und hoffen auf eine baldige EASA-Zertifizierung der eDA40 für den deutschen Markt. Bleibt zu hoffen, dass die Ingenieure von Diamond Aircraft möglichst standardisierte Ladesysteme, wie bspw. CCS2-Ladestecker berücksichtigen, um eine hohe Akzeptanz und eine breite Nutzung der Flugzeuge an Standard-Ladesäulen von Anfang an möglich zu machen.